Anzeige

Mein Geld ist mehr wert

Stefan Ochs schob bei Restaurantbesuchen oft die Rechnung hinaus, indem er mit Kreditkarte bezahlte. Sobald Ende Monat die Abrechnung eintraf, holte ihn die Realität wieder ein. Sein Geld verflüchtigte sich – bis er anfing, es in die Hand zu nehmen. Wortwörtlich: Er bezahlt heute fast nur bar. «Gib nicht mehr aus als du hast» ist einer seiner Grundsätze, mit denen er als Budgetberater andere ermutigt, das eigene Geld in den Griff zu bekommen und finanzielle Freiheit zu erreichen.

Matthias Klöti berät als Private Banker Kunden mit Vermögen über 500 000 Franken. 2010 zum ersten Mal in Südafrika sah er, was es heisst, als Familie mit durchschnittlich 200 Franken im Monat zu leben. Heute arbeitet er weniger und investiert Zeit in den von ihm gegründeten Verein. Dieser will Menschen in Südafrika mit Bildung eine Perspektive bieten und helfen, deren Armut zu verringern. Geld habe auch mit Verantwortung zu tun, sagt Klöti. Habe man genug davon, sollte man es sinnvoll einsetzen.

Mehr zu Projekten von Stefan Ochs und Matthias Klöti


Weitere "Top Videos" Beiträge

erf-medien.ch

Mein Geld ist mehr wert

Während einige in finanziellen Sorgen versinken, werfen andere um sich.

erf-medien.ch

Tragödie Totgeburt

Die Freude auf ein Baby ist riesig - umso grösser die Trauer beim Verlust.

erf-medien.ch

Hochsensibel: In den Fluten der Reize

Ihre Reizwahrnehmung ist enorm stark – und schnell überfordernd.

erf-medien.ch

10 Gebote statt 1000 Gesetze

Was haben und schon Gebote zu sagen, die Jahrtausende alt sind – Viel!

erf-medien.ch

Kommandieren, kontrollieren, korrigieren

erf-medien.ch

Lust und Frust im Bett

 1 bis 6 von 27  [ <<  1 2 3 4  >> ]