jüngere Frau hält mit ihren Händen die Hand einer Seniorin
Fürsorge | (c) 123rf

Berührungen können Schmerzen und Ängste lindern

Gute Nachrichten vom 8. bis 12. April 2024
 
Publiziert: 12.04.2024

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

 

Ein Forscherteam aus Bochum, Duisburg-Essen und Amsterdam hat 130 internationale Studien ausgewertet und ihre Ergebnisse veröffentlicht. Die Auswertung zeigt: Berührungen können Schmerzen und Ängste lindern. Berührungen, die erwünscht sind, können das Wohlbefinden verbessern, bei kranken als auch gesunden Menschen. Dies berichtet das «RedaktionsNetzwerk Deutschland» online und schreibt, die Berührung könne ein Streicheln, eine Massage oder eine feste Umarmung sein. Es gehe hierbei nicht um die Länge der Berührung, denn auch eine kurze Umarmung zeige eine positive Wirkung. Bei Säuglingen ist die Wirkung besonders positiv, wenn die Berührung von den Eltern kommt. Bei Erwachsenen mache es keinen Unterschied, ob die Berührung von einer bekannten Person oder professionellem Personal kommt.

Die Fachstelle für freiwilliges Engagement «Benevol» im Kanton Aargau verzeichnet einen Erfolg: Mit dem Mentoring-Programm «Tandem» begleitet Benevol Stellensuchende über 40 zurück in den Arbeitsmarkt. Seit dem Start vor 9 Jahren konnte die Fachstelle bei den Teilnehmenden eine Erfolgsquote von fast 79 Prozent erreichen: Alle diese Teilnehmenden haben einen Job oder eine Anschlusslösung gefunden. Die Stärke des Programms ist laut Benevol die individuelle Begleitung mit Mentoring und Coaching der Jobsuchenden.

Die Kirchenglocke im Berner Münster gehört zur bedeutendsten in Europa und die Kirchen der Stadt Bern zum Berner Kulturgut. Damit das Berner Münster besser vor Schäden geschützt ist, sind die Brandschutzmassnahmen verstärkt worden. Was im Falle eines Brandes zu tun ist, hat man mit der Gebäudeversicherung des Kantons Bern sowie mit Blaulichtorganisationen evaluiert. Löschmaterialien sind auf den neusten Stand gebracht worden. Ein Brand, wie er bei der Notre-Dame in Paris passierte, soll sich in Bern nicht wiederholen.

Leonie Kaiser und Georg Hoffmann berichten ausführlicher über diese Themen in «Positiv – der Podcast mit Good News».

Kontakt
Wir freuen uns über gute Nachrichten. Wenn ihr selbst Good News vermelden könnt, lasst es uns gerne wissen und sendet uns diese an unser Webformular auf erf-medien.ch/podcast. Wir freuen uns über alle Fragen, Feedbacks und Themenvorschläge!

AutorInnen
Leonie Kaiser und Georg Hoffmann

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo